Erdöl-Comic – eine wahre Geschichte in 3 Teilen

Teil 1 von 3

Joachim Ott hatte Dr. Ben Franta auf Twitter entdeckt und daraufhin einen Artikel für das Online-Magazin eemag initiiert. Franta hat angewandte Physik studiert und promovierte in Harvard und dann studierte er Jura und Wissenschaftsgeschichte an der Stanford University, wo er auch am Programm für interdisziplinärer Forschung teilnimmt. Seine Forschung konzentriert sich auf die Geschichte der Klimawissenschaft, Klimaverleugnung und die Produzenten fossiler Brennstoffe.

Zusammen mit dem Illustrator Alex Magnin hat er ein herrliches Comic erarbeitet mit dem Titel “Petroleum & curious decisions (true story)” also “Erdöl & seltsame Entscheidungen (eine wahre Geschichte)”. Der Comic liegt in 3 Episoden vor. Joachim Otts Idee war es, den Comic den es bis dahin nur in englisch gab, zu übersetzen und zu veröffentlichen. So entstand in der Zusammenarbeit mit Jürgen Voskuhl (der die meiste Arbeit daran hatte, vielen Dank Jürgen) und mir,  diese deutsche Ausgabe. Vielen Dank natürlich auch an Ben Franta für die Genehmigung. Die Episode 1 erschien am 26.Febr. 2019.

Und wir veröffentlichen heute die deutsche Episode 1. Morgen und übermorgen gibt es die beiden anderen Episoden.

“Wie lange hat die Ölindustrie die Klimarisiken schon verstanden? Die amerikanische Erdölindustrie gibt es schon lange, und ein wenig Geschichte zeigt, dass den Ölmanagern schon vor 50 Jahren viele Informationen zur Verfügung standen. Diese erste Episode befasst sich mit dem in den 1950er- und 1960er-Jahren verfügbaren frühen Wissen über die Auswirkungen der Verbrennung fossiler Brennstoffe auf die Umwelt. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)”

 

Zum zweiten Teil >

Zum Original in Englisch >

Dieser Comic entstand in Zusammenarbeit mit Dr. Benjamin Franta, einem Forscher an der Stanford University, der sich mit der Geschichte der Produzenten fossiler Brennstoffe und der Klimawissenschaft beschäftigt. Mehrere seiner Artikel wurden als Quellen für diese Comicserie verwendet:

The Guardian, An seinem 100. Geburtstag im Jahr 1959 warnte Edward Teller die Ölindustrie vor der globalen Erwärmung, 2018
Frühes Wissen der Ölindustrie über CO2 und globale Erwärmung, 2018
The Guardian, die geheimen Klimawarnungen von Shell und Exxon aus den 1980er Jahren, 2018

Andere Quellen:

Bericht über Umweltverschmutzung an das American Petroleum Institute, 1968
Wikipedia-Seite des American Petroleum Institute
Edward Teller Wikipedia-Seite
Frank Ikard Wikipedia-Seite