eemag prison time Videoempfehlungen 2020-04-14

Das finden wir von eemag natürlich gut und deshalb heute einige Videovorschläge von Klaus vom Youtubekanal Joul

Hey, ich bin Klaus, Ingenieur für Energie- und Umwelttechnik, und ich drehe Videos über Energiewende- und Nachhaltigkeitsthemen. Über Strom, Wärme …

CO2-Steuer – sinnvolle Maßnahme oder unfaire Belastung?

Seit einigen Wochen ist die Einführung einer CO2-Abgabe in Deutschland im Gespräch. Sie wird kontrovers diskutiert und macht immer wieder Schlagzeilen. Doch was hat es damit auf sich? Brauchen wir sie wirklich? Wäre sie überhaupt effektiv? Oder führt sie zu einer unnötigen zusätzlichen Belastung?

Energiewende Level 2: Sektorenkopplung

Windräder und Solaranlagen alleine erfüllen langfristig nicht die Voraussetzungen, die Energiewende zum Erfolg zu bringen. Was benötigt wird um Level 2 der Energiewende freizuschalten: Sektorenkopplung. Und wie kann das so gehen? Genau darum geht es in diesem Video. Ich gebe einen Überblick über die Sektorenkopplung und zeichne eine Zukunftslandkarte der Energiewende (Lvl 2). Die Energiewende geht gerade erst los. Über Strom, Wärme & Mobilität. Über Netze, Märkte & Speicher. Über Power-to-Heat, Power-to-Mobility & Power-to-Gas. Über Biogas, Wärmepumpen & Elektromobilität. Über Zukunft.

Biologische Stromspeicher… geht das? [Fast Forward Science 2018]

Mithilfe von Mikroorganismen überschüssigen Strom aus Windenergie- und Solaranlagen speichern: wär das nicht abgefahren? Das hab ich mir nämlich auch gedacht, weshalb ich mit Begeisterung meine Bachelorarbeit darüber gebastelt und geschrieben habe. Hier seht ihr, welche Erfahrungen ich damit gemacht und was ich alles dabei gelernt habe 😉 — Wichtiger Zukunftsbaustein der Energiewende ist die Speichertechnologie Power-to-Gas. Vorteile sind der vielfältige Einsatz und die Möglichkeit, Energie langfristig zu speichern. Nachteil dagegen der niedrige Wirkungsgrad. Doch ist es vielleicht möglich, die Effizienz maßgeblich zu steigern, indem statt des chemischen/katalytischen Verfahrens ein biologisches Verfahren mithilfe von Mikroorganismen eingesetzt wird? Genau das versuche ich in hier herauszufinden.

 

 

image_print
Klaus Müller
Über Klaus Müller 111 Artikel
Blogger in Sachen Klimaschutz & Energiewende