eeMAG Prisontime wenn die Glotze nervt…

eeMAG Prisontime wenn die Glotze nervt – Videoempfehlungen diesmal für Spezialisten. 

Volker Quaschnung: Auf den ersten Blick scheint Corona gut für das Klima zu sein. Die Treibhausgasemissionen sind in der Krise stark gefallen. Was aber kurzfristig gut fürs Klima ist, könnte längerfristig völlig nach hinten losgehen. Warum das so ist, warum Corona also richtiger Mist für den Klimaschutz ist und was wir dagegen tun können, das erfahrt Ihr in diesem Video.

Stefan von 404 Volt klärt auf: Der Grundwasserspiegel (Salzlake) in der Atacama in Chile wird nicht durch den Lithiumabbau, sondern in der Hauptsache durch Kupferminen, die Unmengen an Frischwasser benötigen. Damit stellt sich die Recherche des ZDF über den Lithiumgewinnung in Chile als unsauber recherchiert heraus. Zudem wird das meiste Lithium für Akkus bereist in Australien im Tagebau gewonnen.

Christian Breyer ist Professor für Solarwirtschaft an der Technischen Universität Lappeenranta (LUT) in Finnland. Sein Fachgebiet ist die technologische und wirtschaftliche Transformation von Energiesystemen hin zu 100% erneuerbarer Energien in den Bereichen Strom, Wärme, Verkehr und Meerwasserentsalzung bis 2050. Sein Wissenschaftsteam veröffentlicht weltweit die meisten Studien zu 100% erneuerbare Energien-Szenarien im Auftrag mehrerer Länder. Mit seiner Arbeit zeigt er, dass die Wende hin zu Erneuerbaren Energien nicht nur technisch möglich, sondern auch ökonomisch konkurrenzfähig mit dem aktuellen fossil-nuklearen System ist.

So rocken wir die Energiewende! Kurzes Interview über die Energiewende mit Christian Breyer.

Und zum Schluss etwas was ich jedem ans Herz legen möchte, der sich für die Grenzen des Wachstums interessiert. Arek F. ist hier ein sehr wertvoller Vortrag gelungen. 

Hierzu gibt es unter dem Video jede Menge Quellen:

-Buch: Grenzen des Wachstums, deutsch: ¹ https://ebay.to/2yozhZ5
-Kostenlose Online-Versionen auf Englisch
https://collections.dartmouth.edu/tei…
-Buch: „Eine Billion Dollar“ von Andreas Eschbach: ¹
https://ebay.to/3bY5jK4
-Die große Beschleunigung:
https://www.bpb.de/gesellschaft/umwel…
-Planetare Grenzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Planeta…
-Daten zum ökologischen Fußabdruck:
http://data.footprintnetwork.org/#/
-Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Exponen…
-Weltweites Vermögen 2019: 0,36 Billiarden (
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d…)
-Excel-Tabelle zum Zinseszinseffekt zum herumspielen:
https://bit.ly/2SOuQxP

Die 1972 benutzten Simulatoren neu programmiert und umsonst verfügbar zum nachsimulieren: http://www.vensim.com/download.html
http://bit-player.org/extras/limits/

Videos zu den Grenzen des Wachstums:

-Letzte Warnung – Die Grenzen des Wachstums: https://www.youtube.com/watch?v=Az0vp…
-Grenzen des Wachstums: https://www.youtube.com/watch?v=iteQk…
-Deutscher Bundestag: Ausschusssitzungen: Grenzen des Wachstums:
https://www.youtube.com/watch?v=v_inP…

Online Flugradar: https://www.flightradarx.com/de/flugb…
Online Schiffsradar:
https://www.marinetraffic.com/de

Hier ist beschrieben, wie unsere Zukunft aussehen könnte, ohne den Planeten weiter zu zerstören:

Befreiung vom Überfluss: Auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie ¹ https://bit.ly/2WEjf5r

Alles könnte anders sein: Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen ¹ https://bit.ly/2LcSEaw

———

-Geht dir das Politiker-Gelaber zu Ökologie und Klimawandel auf den Senkel?
-Möchtest du ökologisch handeln und weißt nicht was du tun kannst?
-Möchtest du wissen, was ein Ökologischer Fußabdruck ist und wie groß DEIN ökologischer Fußabdruck ist?
-Möchtest du wissen, wie es WIRKLICH aktuell mit der Umweltverschmutzung und den Bemühungen der Länder aussieht? Dann bist du hier absolut richtig!!

Ich rufe DICH hiermit zum HANDELN auf: „ÄNDERE DEIN VERHALTEN: HANDELE ÖKOLOGISCH“


Unser Service, wenn Du diesen Artikel teilen möchtest, einfach kopieren:

eeMAG Prisontime wenn die Glotze nervt – Videoempfehlungen diesmal für Spezialisten.
https://energiewende.eu/eemag-prisontime-wenn-die-glotze-nervt/

 

 

 

 

 

 

 

Klaus Müller
Über Klaus Müller 101 Artikel
Blogger in Sachen Klimaschutz & Energiewende